ABC der Erwachsenenbildung (Pädagogisches Grundwissen)

Erwachsenenbildung ist mehr als nur Wissensvermittlung im Vortragsstil – sie ist ein dynamisches Feld, das von vielfältigen Anspruchsgruppen, didaktischen Überlegungen und in den vergangenen Jahren nicht zuletzt digitalen Entwicklungen geprägt ist.

Das „ABC der Erwachsenenbildung“ bietet über die kurzen Erklärungen der Fachbegriffe im Glossar hinausgehend einen kompakten Einstieg in die wichtigsten Themen mit denen sich Lehrende und „Lernbegleitende“ befassen.

Inhaltsverzeichnis


Anfangssituationen

Der Einstieg in ein Seminar oder eine Bildungsveranstaltung legt den Grundstein für den weiteren Verlauf. Wie gelingt ein guter Anfang, der Vertrauen schafft, Orientierung bietet und Motivation weckt? Die nachfolgenden Beiträge zeigen Möglichkeiten für einen gelungenen Einstieg in die Erwachsenenbildung.

Didaktische Reduktion & Visualisierung

Komplexe Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und diese verständlich zu visualisieren gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Lehre. Hier erfahren Sie, wie durch gezielte didaktische Reduktion und passende Visualisierungen nachhaltiges Lernen unterstützt werden kann.

Digitalisierung von Erwachsenenbildung

Digitale Tools und Formate verändern die Erwachsenenbildung grundlegend. Ob E-Learning, Blended Learning oder hybride Seminare – dieser Beitrag gibt einen Überblick über Chancen, Herausforderungen und bewährte digitale Werkzeuge im Lehralltag.

Erfolgskontrolle

Lernen sichtbar machen – aber wie? Erfolgskontrollen in der Erwachsenenbildung sollen mehr sein als Prüfungen. Die folgenden Beiträge beleuchten die unterschiedlichen Vorgehensweisen und zeigen auf, wie sie sinnvoll und lernförderlich eingesetzt werden können.

Erwachsenenbildung

Was macht Erwachsenenbildung aus? Welche Aufgaben hat sie in Gesellschaft und Beruf? Diese Einführung stellt Grundbegriffe, Ziele und gesetzliche Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung vor – und zeigt, warum sie heute wichtiger ist denn je.

Gruppendynamik

Lernen in Gruppen ist nie neutral: Beziehungen, Rollen und Prozesse wirken immer mit. Der Beitrag erklärt grundlegende Modelle der Gruppendynamik und gibt praktische Tipps für die Gestaltung einer lernförderlichen Gruppenatmosphäre.

Kreativitätstechniken

Ob zur Ideenfindung, Problemlösung oder Aktivierung: Kreativitätstechniken bereichern Seminare und regen Teilnehmende zum Mitdenken an. Hier finden Sie bewährte Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Erwachsenenbildung.

Lernen Erwachsener

Wie lernen Erwachsene eigentlich? Die Beiträge führen in zentrale Theorien und Prinzipien des Erwachsenenlernens ein – von der Selbststeuerung über Erfahrungslernen bis hin zu biografischen Aspekten.

Methoden

Methoden sind das Handwerkszeug der Erwachsenenbildung. Die Beiträge stellen verschiedene methodische Ansätze vor – von aktivierenden Techniken bis hin zu reflektierenden Formaten – und geben Hinweise zur passenden Auswahl.

Motivation

Motivation ist der Motor des Lernens – aber sie entsteht nicht von allein. Was motiviert Erwachsene zu lernen? Und wie können Lehrende Motivation fördern? Die Beiträge liefern Antworten aus Theorie und Praxis.

Open Educational Resources

OER bieten freie, offene Lernmaterialien – rechtssicher, anpassbar und kostenfrei. Hier erfahren Sie, wie Sie OER in der Erwachsenenbildung nutzen können.

Partizipative Erwachsenenbildung

Mitgestalten statt nur konsumieren: Partizipation fördert Motivation, Verantwortung und Lernerfolg. Die Beiträge zeigen, wie Beteiligung in Planung und Durchführung gelingt – und welche Haltung dahintersteht.

Rollendefinition

Als Seminarleitung übernehmen Sie viele Rollen: Vortragende/r, ModeratorIn, LernbegleiterIn, … Hier geht es um Selbstverständnis, Haltung und Kompetenzen, die eine professionelle Leitung in der Erwachsenenbildung auszeichnen.

Schlusssituationen

Ein gelungener Abschluss rundet das Seminar ab und stärkt das Behalten. Die Beiträge stellen Ideen für effektive Schlusssituationen vor – von Feedback über Transferplanung bis zur emotionalen Abrundung.

Zielgruppenorientierung

Erwachsenenbildung muss sich an den Bedürfnissen und Lebensrealitäten ihrer Teilnehmenden orientieren. Diese Beiträge zeigen, wie Zielgruppen analysiert werden können – und warum diese Orientierung für den Lernerfolg entscheidend ist.


Letzte Aktualisierung: 01. Juli 2025

Diesen Beitrag teilen ...