Welche Ausstattung braucht man für die Visualisierung am Flipchart?

Ich habe mir irgendwann ein Flipchart auf Rollen (siehe Foto) für mein Arbeitszimmer gekauft, damit ich in Ruhe Bilder vorbereiten kann. Es wird in Einzelteilen geliefert, lässt sich aber schnell und einfach zusammenbauen.

Eine günstige Alternative für diejenigen, die nur gelegentlich ein Flipchartbild benötigen, sind übrigens Türhaken mit denen man die Papierblöcke an einer Zimmertür aufhängen und auf Augenhöhe bearbeiten kann.

Aufbau eines in Einzelteilen gelieferten Flipcharts

Welche Flipchartmarker man verwendet ist sicherlich Geschmackssache. Ich persönliche arbeite am liebsten mit den sehr dicken edding 388. Damit ist meine Schrift am besten lesbar.

Flipchart-Blöcke gibt es oftmals als Blanko-Papier. Ich bevorzuge jedoch eindeutig kariertes Papier.

Vorweg: Die Linien sind so schwach aufgedruckt, dass sie von den ZuschauerInnen kaum wahrgenommen werden. Aber für mich sind sie eine ganz wichtige Orientierung. Hauptsächlich, damit mir ein möglichst sauberes Schriftbild gelingt. Aber auch das Ziehen von Rahmen oder die Blattaufteilung sind damit sehr viel einfacher.

Wer spontan eine Präsentationsfläche braucht, für den können auch elektrostatische Folien eine gute Alternative sein. Diese haften auf nahezu allen glatten Oberflächen wie Holz, Beton, Glas oder Tapete.

Nützlich sind auch Transportrollen mit denen man die einzelnen Blätter knitterfrei und vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahren kann. Ich mache es so, dass ich außerdem die Kartons in denen die Flipchartblöcke geliefert werden aufbewahre und zur Lagerung von häufiger verwendeten Präsentationen nutze.

Seit einiger Zeit geht der Trend dahin, dass die mobilen Flipcharts durch fest montierte Whiteboards abgelöst werden. Wer seine mitgebrachten Flipchart-Bilder nicht mit Magnet-Pins daran befestigen möchte, kann alternativ auch Flipcharthalter verwenden mit denen die Whiteboards aufgerüstet werden können.

Man kann vorbereitete Flipchartbilder übrigens auch mehrfach verwenden, wenn man selbsthaftende Moderationskarten verwendet.


Letzte Aktualisierung: 08. Dezember 2023