Was ist das Besondere am Lernen Erwachsener?

Das Lernen im Erwachsenenalter unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem Lernen in der Kindheit und Jugend.

Erfahrungsbasiertes, eigenverantwortliches Lernen

Erwachsene haben in der Regel bereits eine Menge an Erfahrungen gesammelt, die sie in ihr Lernen einbringen können. Sie haben eine Vorstellung davon, was sie lernen möchten und welche Ziele sie damit verfolgen. Das Lernen im Erwachsenenalter ist daher oft zielgerichteter und selbstbestimmter als das Lernen in der Schule.

Praktischer Nutzen der Lerninhalte

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Lernens im Erwachsenenalter ist die Praxisnähe. Erwachsene möchten in der Regel das Gelernte direkt anwenden und in ihrem Alltag nutzen. Sie möchten schnell Erfolge sehen und das Gelernte in ihrem Leben umsetzen. Daher ist es wichtig, dass das Lernen praxisnah gestaltet wird und die Lerninhalte auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind.

Motivation & Zielorientierung

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Motivation. Erwachsene lernen in der Regel freiwillig und aus eigenem Antrieb. Sie haben ein Ziel vor Augen und möchten dieses erreichen. Daher ist es wichtig, dass das Lernen im Erwachsenenalter motivierend gestaltet wird. Hierzu gehört auch, dass die Lerninhalte interessant und relevant sind und die Lernenden sich mit ihnen identifizieren können.

Flexible Lernzeiten

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Lernens im Erwachsenenalter ist die Flexibilität. Erwachsene haben oft berufliche und familiäre Verpflichtungen, die es schwierig machen, regelmäßig an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Daher ist es wichtig, dass das Lernen im Erwachsenenalter flexibel gestaltet wird und die Lernenden die Möglichkeit haben, ihre Lernzeiten selbst zu bestimmen. Hierzu gehört auch, dass das Lernen online oder in Form von Fernkursen möglich ist.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Lernen im Erwachsenenalter durch ein hohes Maß an Selbstbestimmung, Motivation und insbesondere auch Praxisnähe gekennzeichnet ist. Erwachsene möchten schnell Erfolge sehen und das Gelernte direkt anwenden können. Daher ist es wichtig, dass das Lernen praxisnah gestaltet wird und die Lerninhalte auf die unmittelbaren Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind.