Überblick: Methoden der Erwachsenenbildung

Methoden sind das Herzstück eines gelungenen Lernprozesses in der Erwachsenenbildung. Sie bestimmen, wie Inhalte vermittelt, wie Lernende aktiviert und wie Lernziele erreicht werden. Erwachsene bringen unterschiedliche Erfahrungen, Erwartungen und Lernstile mit – methodische Vielfalt ermöglicht es, darauf flexibel einzugehen. Ob Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudie oder kreative Übung: Die passende Methode fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Motivation und Beteiligung der Teilnehmenden. Durch den gezielten Methodeneinsatz werden Lernen erlebbar gemacht und nachhaltige Lernerfahrungen geschaffen.

Direkt zu den Methoden für die AnfangsphaseArbeitsphase / Abschlussphase

Die nachfolgend vorgestellten 50 Methoden sind in die drei Phasen eines Seminars („didaktischer Dreischritt“) sortiert in denen sie üblicherweise eingesetzt werden.

Phasen eines Seminars in der Erwachsenenbildung. Anfangsphase. Arbeitsphase. Abschlußphase.

Anfangsphase

Anfangssituationen gestalten

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Arbeitsphase

Kreativitätstechniken (Neue Ideen sammeln oder Problemlösungen finden)

Wissensvermittlung (inhaltliche Arbeit, Erfahrungsaustausch, Entscheidungsfindung)

Kleine und mittlere Gruppen:

Größere Gruppen:

Abschlussphase

Prozeß- und Ergebnisevaluation (Wirkung einer Bildungsveranstaltung überprüfen)

  1. Feedback-Runden (Abfrage der Zufriedenheit der TeilnehmerInnen)

2. Lerntagebuch (Selbstevaluation, Einschätzung des Transfererfolgs)

3. Fragebogen zur Evaluation eines Seminars in der Erwachsenenbildung


Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2025

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