A
Adaptives Lernen = Auf die Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtetes und angepasstes Lehren. Setzt das Erstellen eines individuellen Lernprofils voraus.
→ Aktive und passive Lehrmethoden
→ Advanced Organizer = Visualisierter Überblick über den Seminarablauf und die Seminarinhalte
Antizipation = Die gedankliche Vorwegnahme und die daraus resultierende Annahme von wahrscheinlich eintreffenden Ereignissen.
App = Anwendungssoftware (application software) für Multimedia-geeignete Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks.
Asynchrones Lernen = Zeitversetztes Lernen. Der Lehrende stellt Lernmaterialien zur Verfügung, die dann zu einem anderen Zeitpunkt von den Lernenden genutzt werden.
Autorensystem = Software, mit der digitale Bildungsmaterialien erstellt werden können.
B
Badges = Lernabzeichen, die für das erfolgreiche Absolvieren von Multiple Choice Tests am Ende der wöchentlichen Einheiten in Moocs vergeben werden.
Barcamp = Von den Teilnehmenden selbstorganisiertes Bildungsformat
Beamer = Videoprojektor
Bildungsformate
– Präsenz-Lernen: Vortrag, Seminar, Training, Workshop, Barcamp
– Online-Lernen: Webinar, Mooc
– Kombination von Präsenz- und Online-Lernen (Blended Learning)
Biografiearbeit = Strukturierter, erwachsenenpädagogischer Zugang zu den Erinnerungen und Erfahrungen.
Blended Learning = Ein Bildungsformat bei dem sich Präsenzphasen und E-Learning-Einheiten abwechseln.
→ Brainwriting (auch: Methode 635)
Breakout-Room = Eine Möglichkeit um Kleingruppenarbeit im virtuellen Raum umzusetzen. Eine größere TeilnehmerInnengruppe wird auf unterschiedliche Räume aufgeteilt.
C
Cloud = Datenwolke. Speichern von Daten nicht auf der lokalen Festplatte sondern externem Webspace.
→ CNB-Methode (CNB = Collective Notebook)
Computer Based Training = Bildungsmaterialien (auch komplette Online-Kurse) die kontinuierlich zur Verfügung stehen. Sie können vom Lernenden zeitlich und örtlich unabhängig genutzt werden.
D
Didaktik = (griech. didaskein = lehren) wissenschaftlich-theoretische Lehrkunst
Didaktische Reduktion = Reduktion komplexer Sachverhalte auf das Wesentliche, um sie für die Lernenden überschaubar und nachvollziehbar zu machen.
→ Digitale Erwachsenenbildung / Glossar (PDF)
Drei-Ebenen-Modell = Makro-Methodik (Veranstaltungsart), Meso-Methodik (Methoden, Soziale Lernformen), Mikro-Methodik (Sprache, Gestik, Mimik)
E
→ EduPad
E-Learning = Eine Lernmethode, bei der digitale Technologien wie Lernplattformen, Webinare, Moocs und Online-Tools verwendet werden, um Lerninhalte bereitzustellen und Lernaktivitäten durchzuführen.
E-Learning-Plattform = Cloudbasiertes System für die Erstellung und Weitergabe von Bildungsmaterialien.
Elevator Pitch = auch Elevator Speech oder Elevator Statement. Eigentlich eine kurze Zusammenfassung mit der jemand von einer Idee überzeugt werden soll. In der betrieblichen Weiterbildung wird vereinzelt auch die Selbstpräsentation einer/s Trainerin/s zu Seminarbeginn so bezeichnet.
Evaluation = Die Überprüfung des Lehr-Lern-Erfolgs. Diese Wirkungskontrolle umfasst neben einer bloßen Beschreibung, eine genaue Betrachtung und eine anschließende Bewertung.
F
→ Fishbowl
Flipchart = Tafelschreibblock
Forum = Virtueller Raum, welcher z.B. für den Gedanken- und Meinungsaustausch der Lernenden untereinander genutzt wird.
G
Gamification = Spielerische Vermittlung von Lerninhalten. Beispiel: Lernquiz. Die Integration von spielerischen Elementen in den Lernprozess soll die Motivation und das Engagement der Lernenden erhöhen.
Gruppenpuzzle
H
Handout = (engl. to hand out = aushändigen) Unterlagen die im Zusammenhang mit einem Seminar an die Teilnehmer/Innen weitergegeben werden.
Hybride Bildungsveranstaltungen = Ein Bildungsformat, bei dem eine Veranstaltung in Präsenz stattfindet, aber zugleich auch online verfolgt werden kann.
I
Infografik = Visuelle Darstellung von Lerninhalten.
Interaktion = Wechselseitiges Handeln.
J
K
kollaboratives Lernen = Gemeinsames Erarbeiten von Inhalten in einer Lerngruppe.
Kreativität = Die Fähigkeit eines Menschen vorhandene Informationen auf ungewöhnliche Art und Weise miteinander zu verknüpfen und dadurch bisher unbekannte Ideen oder Problemlösungen hervorzubringen.
Kreativitätstechniken = Methoden, mit denen man die Kreativität von Seminarteilnehmern gezielt fördern kann.
Künstliche Intelligenz (KI) = artificial intelligence (AI) Maschinen, die in der Lage sind Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten, zu speichern aber auch Sprache zu verstehen, mit der Umwelt zu agieren und Probleme zu lösen.
L
Laserpointer = Ein batteriebetriebenes Lichtzeigegerät für Präsentationen, Vorträge und Seminare.
Learning Analytics = Die Analyse von Lernaktivitäten und -ergebnissen, um den Lernprozess zu verbessern und individuelle Unterstützung zu bieten.
→ Lernen
Lernhistorie = Ermöglicht es sowohl dem Lehrenden als auch dem Lernenden die Lernfortschritte nachzuverfolgen.
Lernmanagementsystem = Eine Lernplattform auf der Online-Bildungsveranstaltungen stattfinden und Lernmaterialien bereitgestellt werden können.
Lernpfad = Vorgegebene Reihenfolge in der Lerninhalte absolviert werden sollen.
Lizenz = Nutzungserlaubnis.
M
Makrodidaktik = Veranstaltungsplanung
→ Metaplan®-Methode (Moderationsmethode, Entscheidertraining)
Methode66 (6 Teilnehmer, 6minütige Bearbeitungszeit)
Methodik = (griech. meta = hin, griech. hodos = Weg) praktische Wege zum Lehr-/Lernerfolg
Microlearning = Eine Lernmethode, bei der kurze Lerninhalte in kleinen Einheiten vermittelt werden, um das Lernen flexibler und effektiver zu gestalten.
MOOC = Massive Open Online Course. Kostenlose, offen zugängliche Online-Kurse mit mehr als 150 Teilnehmenden.
Multimedialität = Der Einsatz unterschiedlicher (für die Vermittlung von Wissen geeigneter) Medien wie beispielsweise Bilder, Bücher, Hörspiele, Videos …
Multiple Choice-Test = Testverfahren, bei dem mehrere vorformulierte Antworten auf eine Frage zur Auswahl stehen und angeklickt werden können.
→ Muntermacher (Gordischer Knoten, Ballspurt, La-Ola-Welle)
N
O
Online-Tools = Werkzeuge, die im Internet zur dortigen Nutzung oder zum Download zur Verfügung stehen.
Open Educational Resources = Mit nur geringen Einschränkungen z.B. Namensnennung oder sogar uneingeschränkt weiterverwendbare Unterrichtsmaterialien die von den Urheberinnen explizit dafür freigegeben wurden.
Overheadprojektor = Tageslichtprojektor
P
Partizipative Erwachsenenbildung = Pädagogisches Konzept welches sich an den Kenntnissen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen orientiert sowie deren intensive Mitwirkung an der Seminargestaltung zum Ziel hat.
Partnerzentriertes Argumentieren = Aktives Zuhören. Den anderen zum Reden ermuntern, das von ihm Gesagte in eigenen Worten wiederholen und sich auf seine Gefühlslage beziehen.
Podcast = Eine Reihe aufeinander folgender Audio- oder Video-Dateien die abonniert werden können.
proprietär = Herstellerspezifische Technologie, die sich im Besitz dieses Eigentümers befindet und für deren Nutzung kostenpflichtige Lizenzen erworben werden müssen. Das Gegenteil ist open source, d.h. eine quelloffene Software die kostenlos genutzt werden kann.
Q
R
Reizwortmethoden = Darunter versteht man bestimmte Kreativitätstechniken, wie zum Beispiel das Force-Fit-Spiel, die Katalog-Technik und die Semantische Intuition.
Registrierung = Das Erstellen eines Nutzerkontos ist oft nur mit einer Registrierung, d.h. dem Eintrag persönlicher Daten wie einer E-Mail-Adresse möglich.
S
→ Selbstorganisation/Selbstmanagement
Seminar = Praxisorientiertes Bildungsformat bei dem ein Dozent Fachwissen vermittelt und Sachverhalte gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet.
→ Seminarphasen = Anfangs-, Arbeits- und Abschlußphase
Seminarplanung
Simulation = Nachbildung von realen Situationen zum Zweck einer Aus- oder Weiterbildung.
Soft Skills = soziale Kompetenzen (in Abgrenzung dazu Hard Skills = Fachkompetenzen)
T
Trainer = (engl. to train = ausbilden) Ausbilder, Seminar- oder Kursleiter
Training = Hat das Erlernen von neuen Handlungs- und Verhaltenskompetenzen zum Ziel.
Tutoring = Unterstützung durch Lehrende, fortgeschrittenere Lernende, Technik oder auch weiterführende Inhalte und Links.
U
Urheberrecht = Schutz des geistigen Eigentums.
Usability = Benutzbarkeit.
V
Videokonferenz-Systeme = Software für Meetings und Webinare (z.B. Zoom, MS Teams).
Virtual Classroom = Von einem Computer simuliertes Klassenzimmer.
Visualisierung = bildliche Veranschaulichung eines Sachverhalts
Vortrag = Ein Referat über ein Thema bei dem die Teilnehmenden nur zuhören und sich nicht aktiv beteiligen.
W
→ WarmUp
Webinar = Ein Seminar, welches ausschließlich online, d.h. im World Wide Web, stattfindet.
Webmeeting = Online-Treffen.
→ Webquest
Whiteboard = Elektronische Tafel.
Wiki = Autorensystem, welches es ermöglicht Inhalte kollektiv zu bearbeiten.
Workshop = Bildungsformat bei dem das Fachwissen bereits vorhanden ist und gemeinsam an einer konkreten Problemlösung gearbeitet wird.
→ Wortbild
X
→ XMind
Y
Z
Zielgruppe = Einzelpersonen mit ähnlichen Merkmalen, Interessen usw. an die sich ein Bildungsangebot richtet.
Letzte Aktualisierung: 17. September 2024