Kartenabfrage: Methode zur Erstellung eines Meinungsbildes

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich die Methode Wortbild vorgestellt die sich gut zur allgemeinen Wiederholung von Inhalten eignet. Möchte man gezielter klären wo es noch Lücken gibt, kann man ergänzend oder alternativ auch eine Kartenabfrage machen.

Teilnehmende aktiv in die Seminargestaltung einbeziehen

Kartenabfrage als Methode in der ErwachsenenbildungDer Vorteil besteht darin, dass man sehr konkrete Rückmeldungen dazu erhält welche Themenaspekte bisher unklar geblieben sind und wo die TeilnehmerInnen selbst noch Erklärungsbedarf sehen.

Das gibt einem als DozentIn die Möglichkeit noch einmal gezielt auf die Fragestellungen einzugehen. Und es ist meist auch ein deutlicher Hinweis darauf welche ursprünglich gewählten Methoden zur Vermittlung von Inhalten eher nicht so gut gewählt waren. Das heißt, beim nächsten Mal sollte man die Methodenauswahl ändern und etwas anderes ausprobieren.