Zu den zentralen Aufgaben von ErwachsenenbildnerInnen zählt – im Rahmen der Entwicklung von neuen, zielgruppenorientierten Lernangeboten – die Formulierung der angestrebten Lernziele.
Dazu gibt es einen interessanten Beitrag von Lisa Kammerer (k.o.s GmbH) die mit dem Periodensystem ein ursprünglich auf der Arbeit des amerikanischen Erziehungswissenschaftlers Benjamin Samuel Bloom (1913 – 1999) beruhendes Klassifikationsschema vorstellt.
Lernziele
Dabei werden folgende, sechs Lernziele unterschieden:
- Kenntnisse
- Verstehen
- Anwendung
- Analyse
- Synthese/ Bewertung
- Schaffen/ Kreieren
Hilfreich sind auch die weiterführenden Links, von denen ich die Formulierungshilfe für Lernziele von wb-web hervorheben möchte. Und hier geht es direkt zum am 19.01.22 veröffentlichten Artikel “Lernzieltaxonomie als digitales Periodensystem” (08.09.23 Linkprüfung).