Wortbild – Methode zur Wiederholung von Inhalten

Gelerntes bleibt besonders gut im Gedächtnis wenn es nach einer Pause noch einmal durchgenommen wird. Zur Wiederholung von Inhalten aus einer vorangegangenen Einheit eignet sich beispielsweise die Methode Wortbild, die sich unkompliziert ohne Vorbereitung oder Materialaufwand überall umsetzen lässt.

Wie funktioniert die Methode Wortbild?

Wortbild als Methode in der Erwachsenenbildung

Für das Wortbild wird ein zentraler Begriff aus einer der letzten Lerneinheiten in Großbuchstaben an die Tafel, ein Whiteboard oder das Flipchart geschrieben.

Anschließend müssen sich die Teilnehmenden zu jedem Buchstaben des Wortes einen thematisch passenden Ausdruck überlegen der mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt.

Dieser Begriff sollte dann nach Möglichkeit auch noch einmal kurz erläutert werden.