Künstliche Intelligenz (KI) in der Erwachsenenbildung

redaktionell überarbeiteter, KI-basierter Text

KI ist ein Trendbegriff, der auch in der Erwachsenenbildung diskutiert wird. KI bietet die Chance, Lernenden individuell gerecht zu werden – beispielsweise durch Bereitstellung personalisierter Lerninhalte, neue Formen der Lernbetreuung und sinnvolle Prüfungsszenarien. KI kann aber auch Lehrende entlasten, indem sie zum Beispiel organisatorische Fragen klärt und als Ideengeberin genutzt wird.

Wie wird KI bereits jetzt in der Erwachsenenbildung eingesetzt?

Ich selbst nutze KI bisher nur als Inspiration, um einen kreativen Einstieg in ein Thema zu finden. Möglich sind aber bereits jetzt …

1. Analyse der Lernfortschritte
2. intelligentes Feedback / personalisierte Empfehlungen
3. Lernbegleitung mit Chatbots und digitalen Tutoren
4. passgenaue Vorschläge für Weiterbildungen.

KI ist allerdings keine homogene Technologie – vielmehr handelt es sich dabei um viele verschiedene Methoden, Verfahren und Technologien. Eine universell anerkannte Definition von KI gibt es nicht – das Gebiet befindet sich in einem permanenten Entwicklungsprozess. Das macht das Thema anfällig für Fehlinterpretationen und führt dazu, dass der Begriff teilweise auch für Systeme verwendet wird, die zwar digital, aber nicht „intelligent” sind.

Maßgeschneiderte Bildungsangebote

KI bietet viele Möglichkeiten, Lernen zu personalisieren. Eine Möglichkeit ist, dass KI-Systeme die Lernfortschritte von Lernenden analysieren und auf dieser Basis personalisierte Lerninhalte bereitstellen können. KI kann auch dabei helfen, Lernende anhand ihrer individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu klassifizieren und ihnen dann speziell auf ihre Zielgruppe zugeschnittenes Bildungsmaterial bereitzustellen.

Personalisiertes Feedback

KI kann auch dazu beitragen, Lernende durch personalisierte Rückmeldungen zu unterstützen. KI-Systeme können diese automatisch generieren, indem sie die Lernfortschritte der Lernenden analysieren und ihnen dann spezifische Empfehlungen geben.

Individuelle Prüfungen

Eine weitere Möglichkeit ist, dass KI-Systeme Lernende durch personalisierte Prüfungsszenarien unterstützen können. KI kann dabei helfen, Prüfungen so zu gestalten, dass sie den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden entsprechen.