e-Learning … was ist das überhaupt?

Unter dem Begriff e-Learning versteht man alle Lernformen und Werkzeuge, bei denen elektronische oder digitale Medien zum Einsatz kommen. Damit umfasst e-Learning eine breite Palette an Möglichkeiten, die das Lehren und Lernen durch digitale Technologien unterstützen und ergänzen.

Dazu gehören beispielsweise – die nachfolgende Liste ist sicher nicht vollständig – …

Überblick über e-Learning-Formate und e-Learning-Tools

Die Vielfalt der e-Learning-Methoden ist groß und wächst stetig. Zu den häufig genutzten Werkzeugen und Formaten zählen unter anderem:

  • Autorentools zur Erstellung von digitalen Lerninhalten
  • Micro Content, also kleine „Lernhäppchen“, die sich etwa als Podcasts oder Lernvideos eignen
  • Teleteaching und Webinare für interaktive Online-Live-Veranstaltungen
  • Computer- und Lernspiele (Game Based Learning), die spielerisches Lernen ermöglichen
  • Lernsoftware und Apps, die individuelle und flexible Lernprozesse unterstützen
  • Computer- und Web Based Training, das orts- und zeitunabhängiges Lernen erlaubt
  • Computersimulationen sowie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), die besonders praxisnahe und immersive Lernerfahrungen bieten
  • Learning-Management-Systeme (LMS), die Organisation und Steuerung von Lernprozessen erleichtern
  • MOOC-Plattformen (Massive Open Online Courses) für den Zugang zu offenen Kursen weltweit
  • Content-Sharing und Web Based Collaboration, die gemeinsames Lernen und Arbeiten über das Internet fördern

Chancen und Grenzen des e-Learning

e-Learning ist aus der modernen Erwachsenenbildung inzwischen kaum noch wegzudenken. Digitale Formate ermöglichen flexible, individuelle und oft interaktive Lernwege, die klassische Präsenzveranstaltungen ergänzen oder erweitern können.

Dennoch gilt: Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch pädagogisch sinnvoll. e-Learning wird heute differenzierter betrachtet als in der anfänglichen Euphorie der digitalen Bildungsrevolution.

Die Herausforderung der Zukunft wird daher darin bestehen, fundiert zu entscheiden, wann und wie e-Learning sinnvoll eingesetzt werden kann – also genau dort, wo es Lehren und Lernen unterstützt und ergänzt, ohne die Qualität der Bildungsarbeit zu beeinträchtigen.


Letzte Aktualisierung: 01. Juli 2025

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