Breakout-Räume einrichten

Breakout-Räume sind virtuelle Bereiche, die in einem Online-Seminar verwendet werden, um kleineren Gruppen von Teilnehmenden den separaten Austausch untereinander zu ermöglichen. Die Einrichtung von Breakout-Räumen ist also die Voraussetzung für eine Kleingruppenarbeit.

Wenn das Online-Seminar (Meeting) gestartet ist, klickt man dafür im Videokonferenztool (z.B. ZOOM) auf „Breakout-Räume“. Dann entscheidet man wie viele Räume eingerichtet werden sollen und wie die Teilnehmenden dorthin gelangen. Mit einem Klick auf „Erstellen“ werden die Breakout-Räume anschließend eingerichtet.

Die Teilnehmenden werden dann entweder gleichmäßig auf die Breakout-Räume verteilt (automatisch zugewiesen), können den Breakout-Raum selbst wählen und betreten oder werden von der Seminarleitung (Meeting-Host) manuell bestimmten Breakout-Räumen zugewiesen und erhalten eine Einladung mit Beitrittslink.

Nach einer festgelegten Zeit werden die Teilnehmenden dann in den Haupt-Raum zurückgeholt, um die Ergebnisse aus der Kleingruppenarbeit im Breakout-Raum mit allen zu teilen und die gleichzeitige Diskussion fortzusetzen.

Linktipp: Verwalten von Meeting-Breakout-Räumen (ZOOM Support)