Edutainment = Wortschöpfung aus Education (engl. Erziehung, Bildung) und Entertainment (Unterhaltung, Darbietung)
Mehr als Lernen: Die gestiegenen Erwartungen an Seminare
Die Ansprüche der Teilnehmer/innen an Veranstaltungen der Erwachsenenbildung sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Immer häufiger wird ein in sich stimmiges Gesamtpaket erwartet. Die Teilnehmer/innen wollen nicht nur etwas lernen, sondern sie möchten sich möglichst rundum wohlfühlen, etwas Spannendes erleben, interessante Erfahrungen machen, neue Leute kennenlernen und sich selbst weiterentwickeln.
Enger Spielraum: Kostendruck als Herausforderung
Diese steigenden Ansprüche stellen Anbieter vor große Herausforderungen – insbesondere angesichts der immer knapper werdenden finanziellen Mittel im Bildungsbereich. Gut ausgestattete, ansprechend gestaltete Seminarräume sind oft Mangelware. Ebenso fehlen häufig Rückzugsorte für Pausen und Angebote zur Verpflegung, die das Wohlbefinden der Teilnehmenden fördern könnten. Trotz dieser begrenzten Ressourcen wird von Bildungsinstitutionen erwartet, dass sie ein rundum stimmiges und motivierendes Lernumfeld schaffen.
Neue Rolle, neue Ansprüche: Die Seminarleitung im Wandel
Auch die Rolle der Seminarleitenden hat sich gewandelt. Sie sind heute weniger autoritäre Wissensvermittler, sondern müssen durch ihre Persönlichkeit, Fachkompetenz und soziale Kompetenz überzeugen. SeminarleiterInnen sind zunehmend gefragt, Lernprozesse lebendig zu gestalten, individuell auf Teilnehmende einzugehen und über den reinen Unterricht hinaus als Ansprechpartner auch in den Pausen zur Verfügung zu stehen. Dies erhöht die Anforderungen an sie – zugleich wächst aber auch die Bedeutung ihrer Rolle als motivierende Begleiter und Vermittler. Insgesamt verlangt die Entwicklung hin zum Edutainment eine Balance zwischen Unterhaltung und fundiertem Wissenstransfer. Nur wer beides vereint, kann die modernen Erwartungen erfüllen und Erwachsenenbildung auch in Zukunft attraktiv und wirksam gestalten.
Letzte Aktualisierung: 01. Juli 2025