Den zeitlichen Ablauf eines Seminars zu planen ist gar nicht so einfach. Um eine genauere Vorstellung zu erhalten, sollte man sich zunächst einmal fragen: Wie komplex ist der Inhalt/die Aufgabenstellung? Wieviel Interaktion ist jeweils geplant? Wie viele Teilnehmende gibt es?
Didaktischer Dreischritt in der Erwachsenenbildung
Im nächsten Planungsschritt ist der „didaktische Dreischritt“ hilfreich. Darunter versteht man die Einteilung einer Seminareinheit in Anfangs-, Arbeits- und Abschlußphase.
Anfangsphase (15 %)
- Ankommen
- Einsteigen
- Aktivieren
Arbeitsphase (75 %)
- Input geben
- Wissen erarbeiten
- Ausprobieren
- Gelerntes vertiefen
- Reflektieren
Abschlussphase (10 %)
- Zusammenfassen
- Feedback ermöglichen
Tipp: Bei jeder Vorbereitung eines Seminars in der Erwachsenenbildung sollte man unbedingt Zeitpuffer einplanen! Für technische Probleme, Pausenverlängerungen, Diskussionen, … Genauso wichtig ist es aber auch optionale Inhalte bereitzuhalten, da sich z.B. manchmal herausstellt, dass bei dem ein oder anderen Thema doch mehr Vorwissen und Vorerfahrungen bekannt ist als ursprünglich angenommen.
Nach dem Seminar sollte man nicht zuletzt auch mit Blick auf das Zeitmanagement reflektieren! Was hat länger/kürzer gedauert als erwartet? Wo war zu viel/zu wenig Zeit?