Bezogen auf die Evaluation (Untersuchung und Bewertung) von Bildungsmaßnahmen sind die Zufriedenheit der Teilnehmer/innen und der Transfererfolg zwei wichtige Merkmale.
Nachdem man im ersten Schritt beispielsweise im Rahmen von Feedback-Runden (Blitzlicht, Stimmungsbarometer, Sätze ergänzen usw.) die Zufriedenheit der Teilnehmer/innen erfragt hat geht es im zweiten Schritt darum zu erfahren inwieweit die Teilnehmer/innen das Gelernte auch tatsächlich in die Praxis umsetzen konnten.
Was ist Lerntransfer?
Dieser sogenannte Lerntransfer ist das entscheidende Kriterium wenn es darum geht den Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen zu bewerten.
„Lerntransfer beschreibt die Fähigkeit, eine gelernte Problemlösung auf eine andere, vergleichbare Situation zu übertragen. Durch Lernen erworbenes Wissen über konkrete Gegenstände oder Zusammenhänge kann auf ähnliche Phänomene angewendet werden, indem es verallgemeinert oder abstrahiert wird. Dieses Übertragen von Wissen auf ähnliche Situationen wird in der Pädagogik als Transfer bezeichnet; (lateinisch: transferre = hinübertragen).“ (Quelle: wikipedia.de)
📖 Fachbegriffe von A bis Z im Glossar Mikro-Didaktik
Was fördert den Lerntransfer?
Damit Lerntransfer gelingt, sind verschiedene Bedingungen wichtig:
- Praxisbezug: Das Seminar sollte sich an den realen Erfahrungen und Anforderungen der Teilnehmenden orientieren, damit das Gelernte relevant und nachvollziehbar ist.
- Rollenspiele und Übungen: Durch praktische Übungen und Verhaltenssimulationen kann das neue Wissen gefestigt und leichter angewandt werden.
- Konkrete Vorsätze: Wenn Teilnehmende sich Ziele setzen, wie sie das Gelernte umsetzen wollen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Vorsätze auch realisieren.
Was behindert den Lerntransfer?
Gleichzeitig gibt es Faktoren, die den Transfer erschweren:
- Falsche Selbsteinschätzung oder fehlende Motivation, das eigene Verhalten zu ändern.
- Mangelnde Möglichkeiten, das Gelernte im Alltag einzusetzen.
- Fehlende Unterstützung oder Akzeptanz im sozialen oder beruflichen Umfeld.
Wie misst man den Transfererfolg?
Eine bewährte Methode zur Förderung und Messung des Transfererfolgs ist das Lerntagebuch. Hier notieren Teilnehmende ihre Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen bei der Umsetzung des Gelernten im Alltag. Dies unterstützt die Reflexion und macht den Lernerfolg sichtbar.
Letzte Aktualisierung: 01. Juli 2025