Zufriedenheit abfragen

In der Erwachsenenbildung kommen die TeilnehmerInnen mit individuell oftmals sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen in ein Seminar. Erwachsene verfügen über vielfältige Lebenserfahrungen und haben bereits ein mehr oder weniger ausgeprägtes Vorwissen zum Seminarthema.

Individuelle Lernfortschritte als Messlatte ansetzen

Von daher ist auch die Bilanz am Ende eines Seminars in der Regel eine sehr persönliche.

Zufriedenheitsabfrage

Auch wenn die Seminargruppe als Ganzes ein kleines Stück des Lebens-Lern-Weges gemeinsam gegangen ist – das angestrebte Lernziel haben alle Lernenden (trotz eventueller Vorgaben) nur für sich selbst abgesteckt.

Deshalb ist es sinnvoll im Rahmen einer Überprüfung der Seminarergebnisse genau an diesem Punkt anzusetzen und danach zu fragen, inwieweit die individuell unterschiedlichen Erwartungen der Seminarteilnehmer/innen erfüllt wurden und inwieweit sie ihre persönlichen Lernziele erreichen konnten.