Prozeß- und Ergebnisevaluation: Stimmungsbarometer

Mit dem Stimmungsbarometer ist es möglich die Stimmung der SeminarteilnehmerInnen bzw. in einer Gruppe für alle sichtbar darzustellen. Das Stimmungsbarometer ist eine Methode, die der Prozess- und/oder Ergebnisevaluation einer Bildungsveranstaltung dient. Diese Methode kann entsprechend in den unterschiedlichen Phasen eines Seminars (zu Beginn, zwischendurch, am Ende) eingesetzt werden.

Vorbereitung eines Stimmungsbarometers

Beispiel für ein StimmungsbarometerFür das Stimmungsbarometer bereitet man ein Plakat mit dem Titel „Mir geht es momentan …“ vor. Das kann handgemalt, ein DIN A4-Computerausdruck, ein Flipchart-Papier, das Whiteboard oder die Metaplanwand sein –  je nachdem was gerade verfügbar ist.

Die Skala des Stimmungsbarometers kann dabei sowohl horizontal als auch vertikal eingezeichnet werden. Zudem erfolgt eine Einteilung in drei verschiedene Grade, die „gut“, „neutral“ und „schlecht“ repräsentieren. Das lässt sich beispielsweise mit Ampelfarben und/oder Smileys umsetzen.

Durchführung der Methode Stimmungsbarometer

Beispiel für ein StimmungsbarometerDafür erhalten alle TeilnehmerInnen einen Klebepunkt, den sie entsprechend ihrer Gefühlslage auf der Vorlage platzieren können.

Anschließend wird die Entscheidung kurz von den TeilnehmerInnen begründet und/oder das Stimmungsbarometer von der Trainerin/dem Trainer kurz kommentiert.

Außerdem besteht z.B. bei allgemeiner Unzufriedenheit natürlich die Möglichkeit für Rückfragen seitens der Trainerin/dem Trainer oder eine Diskussion, um das Seminar wieder in die richtige Richtung zu lenken oder es wenigstens beim nächsten Mal besser zu machen.


Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2023