Was bedeutet Evaluation?

franz. évaluer = (ab)schätzen, lat. valere = wert (geeignet) sein

In der Erwachsenenbildung versteht man unter Evaluation die Überprüfung des Lehr-Lern-Erfolgs. Diese Wirkungskontrolle umfasst neben einer bloßen Beschreibung, eine genaue Betrachtung und eine anschließende Bewertung.

Was kann evaluiert werden?

Evaluiert werden in der Praxis beispielsweise nachfolgende Teilaspekte einer Bildungsveranstaltung:

  • Kursorganisation (Ankündigung, Erreichbarkeit, Raumausstattung, Teilnehmerbetreuung, Serviceleistungen)
  • Lernergebnisse (einzelner Teilnehmer, gesamte Gruppe)
  • Trainer (Fachwissen, Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Teilnehmerorientierung, Souveränität)
  • Seminarunterlagen (Aufbau, Gestaltung, Inhalt)
  • Teilnehmerzufriedenheit

Prozess- und Ergebnisevaluation

Je nach Zeitpunkt der Evaluation unterscheidet man eine Prozessevaluation (während der Veranstaltung) und eine Ergebnisevaluation (am Ende oder nach der Veranstaltung). Gerade bei Bildungsveranstaltungen mit Seminarcharakter ist es sinnvoll immer beides zu machen. Eine Prozessevaluation ermöglicht es Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und den eingeschlagenen Weg entsprechend zu korrigieren, während eine Ergebnisevaluation nicht selten zu der Erkenntnis führt „Beim nächsten Mal muss es anders laufen!“


Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2023