Seminarthema festlegen
Das Angebot an der Nachfrage ausrichten
Zu Beginn einer Seminarplanung wird zunächst das Thema festgelegt. Ergänzend dazu werden die wichtigsten Themenschwerpunkte aufgeführt.
Termin und Ort des Seminars planen
Alternative Veranstaltungsdaten in Erwägung ziehen
Veranstaltungstermin und -ort sollten anschliessend so geplant werden, dass arbeitsintensive Phasen (branchenübliche Hochsaison), Urlaubszeiten, Feier- und “Brückentage”, Messe- oder Kongresszeiten berücksichtigt werden.
Ankündigungstext schreiben
Das Seminar grob skizzieren

Bei der Ausformulierung des Ankündigungstextes ist darauf zu achten, dass alle wichtigen Informationen enthalten sind. Angaben zum Thema, zu den inhaltlichen Schwerpunkten, der Zielgruppe, zu Veranstaltungsort, – termin und -dauer sowie dem/r Seminarleiter/in sollten auf keinen Fall fehlen.
Für das Seminar werben
Die Zielgruppe möglichst direkt ansprechen
Desweiteren ist zu klären, ob das Seminar offen ausgeschrieben wird oder ob potentielle Teilnehmer/innen namentlich bekannt sind und persönlich via E-Mail oder Brief eingeladen werden können.
Informationen über die Zielgruppe berücksichtigen
Das Seminar an die Teilnehmer/innen anpassen
Wenn möglich sollte dann, nach Eingang der Anmeldungen, nicht nur eine Teilnehmer/innen-Liste zusammengestellt werden, sondern auch Vorkenntnisse, Wünsche und Motivation der Teilnehmer/-innen sollten erfasst werden.
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