Linktipp: Methoden der Erwachsenenbildung

Als Erwachsenenbildner*in ist man mehr oder weder ständig auf der Suche nach neuen Lehr-Lern-Methoden. Manchmal wird einem selbst das eigene Repertoire langweilig, aber oft sind es auch bildungserfahrene Teilnehmer*innen die nur mit einer stets aktuellen und möglichst abwechslungsreichen Methodenvielfalt noch zu aktivieren sind. Hinzu kommt, dass vermeintlich bewährte Methoden aus der Pionierzeit der Erwachsenenbildung heute oftmals schlichtweg veraltet sind.

Deshalb an dieser Stelle der Hinweis auf die Serie: Methoden der Erwachsenenbildung (08.09.23 Linkprüfung) der österreichischen Portalseite erwachsenenbildung.at die eine ganze Reihe an für die Erwachsenenbildung geeigneten Methoden vorstellt und vielfältige Anregungen für die eigene Seminarplanung bietet. Für noch unerfahrene Erwachsenenbildner*innen bzw. Fachdozent*innen ohne pädagogische Qualifizierung ist insbesondere auch die Gliederung nach geeigneten Einsatzbereichen für die jeweiligen Methoden hilfreich.