step-by-step-Anleitung: Weihnachtliches Flipchart-Bild

Nachfolgend finden Sie eine step-by-step-Anleitung für ein “Willkommen”-Flipchartbild welches Sie mit wenigen Hilfsmitteln ganz einfach und mit wenig Zeitaufwand nachmachen können.

Grundidee skizzieren

Schritt 1: grobe SkizzeLos geht’s damit, dass ich mit einem dicken, schwarzen Flipchart-Marker in drei Ecken einfache, weihnachtliche Symbole zeichne.

Ich habe mich für Sterne, einen Tannenzweig mit zwei Kugeln sowie ein Geschenk entschieden.

Wie bereits häufiger erwähnt, kommt es dabei nicht auf Detailgenauigkeit an. Wichtig ist hingegen, dass die Grundidee sofort intuitiv von den TeilnehmerInnen erfasst werden kann.

Schritt 2: Flipchartmarker in verschiedenen Farben Für den nächsten Schritt nutze ich dann ebenfalls große Marker (edding 388) in den Farben rot, grün und blau.

Mit einem roten Flipchart-Marker zeichne ich mit vier Strichen einen Rahmen auf das Papier welcher durch die vorher gezeichneten Symbole unterbrochen wird.

Die Schleife des Pakets male ich mit einem blauen Marker auf.

Als letztes nehme ich einen grünen Flipchart-Marker um damit kleine Striche an die Zweige zu setzen welche die Tannennadeln darstellen sollen.

Farbige Ausgestaltung

Schritt3: farbige Ausgestaltung mit PastellkreidenAnschließend beginne ich die farbige Ausgestaltung mit Pastellkreiden.

Das geht schneller wenn man die Pastellkreide vollflächig mit der Längsseite aufsetzt und nicht nur die Spitze benutzt.

Damit die Kugeln später dreidimensional wirken spart man eine kleine Fläche in der Mitte aus und lässt sie weiß.

Im nächsten Schritt werden die Farbflächen mit einem Papiertaschentuch verrieben.

Schritt 4: Details im Blick behaltenDanach geht es um kleinere Korrekturen sowie die weitere Ausgestaltung. Dazu zählen üblicherweise angedeutete Schatten in Grau oder Schwarz.

Ich habe zudem Aufhänger an die Kugeln, mehrere kleinere Sterne sowie einen weiteren Tannenzweig ergänzt, weil mir das Paket ansonsten zu wenig in das Bild eingebunden war.

Obwohl senkrechte Schrift im Hinblick auf die Lesbarkeit als ungünstig gilt, habe ich mich dafür entschieden, weil ich das vorbereitete Blatt so noch weiter nutzen kann. Der relativ hohe Materialaufwand beim Flipchart wird ja durchaus kritisch gesehen.

Schritt 5: letzte KorrekturenIm letzten Schritt füge ich von den Motivecken ausgehend noch etwas blassere Hintergrundfarben (gelb, grün, schwarz) hinzu.

Diese werden zunächst flächig in den Ecken einige Zentimeter aufgetragen und dann mit einem Papiertaschentuch zur Mitte hin auslaufend verwischt.

Fertig! 🙂 … Hände waschen … 😉

Tipp: Wenn Sie das vorbereitete Flipchart-Bild mit handelsüblichem Haarspray einsprühen hält sich die Pastellkreide für den Transport besser.