Umstieg auf digitale Lernformen

Die Corona-Pandemie hat auch in der Erwachsenenbildung deutliche Spuren hinterlassen, d.h. fast alle Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Für TrainerInnen gibt es jetzt die ersten ganz praktischen Informationsangebote, die beim Umstieg auf digitale Lernformen helfen sollen.

Dazu zählt beispielsweise das Webinar „Online gehen statt absagen: So rette ich meine Präsenzveranstaltung“. Veranstalter ist die österreichische dig.lab Gruppe, bestehend aus dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, CONEDU, WerdeDigital und den ARGE Bildungshäusern.

Teil 1: Online-Kursumgebung erstellen, kommunizieren und zusammenarbeiten (24.03.2020). Aufzeichnung als Youtube-Video (08.09.23 Linkprüfung) ansehen!

Teil 2: Kursplanung und Didaktik (31.03.2020). Aufzeichnung als Youtube-Video (08.09.23 Linkprüfung) ansehen!