Wodurch sind Anfangssituationen charakterisiert?

Der Beginn einer Bildungsveranstaltung ist häufig durch Unsicherheit und Angst gekennzeichnet. Die meisten TeilnehmerInnen haben ganz allgemein Angst vor dem Neuen, das sie dort erwartet und befürchten, sie könnten von den anderen TeilnehmerInnen nicht angenommen werden, sich blamieren oder an zu hohen Anforderungen scheitern.

Und auch die Mehrzahl der KursleiterInnen macht sich am Seminaranfang Sorgen5, weil sie sich beispielsweise fragen: Wie sind die einzelnen TeilnehmerInnen, was für eine Gruppe erwartet mich und wie wird die Zusammenarbeit sein? Mit welchen Erwartungen werde ich konfrontiert und kann ich diese erfüllen?

entspanntes Kennenlernen ermöglichen

Gestaltung von Anfangssituationen. Methode Steckbrief.Bei der Gestaltung von Anfangssituationen geht es deshalb zunächst einmal um Annäherung und Angstreduktion. Im Hinblick darauf gibt es in der Erwachsenenbildung sehr viele unterschiedliche Methoden mit denen sich der Beginn von Seminaren gestalten lässt.

Dazu zählen beispielsweise Namensspiele, Kurzporträt, Begrüßungswand, Steckbrief, Cocktail Party, Partnerinterview, Erwartungsblitzlicht oder Bildbetrachtungen.

Orientierungshilfen geben

Advanced Organizer als Orientierungshilfe.Außerdem empfiehlt es sich zunächst einen kurzen Überblick über das folgende Seminar zu geben und stichpunktartig einen Ablaufplan am Flipchart zu skizzieren.

Dieser Advanced Organizer kann auch gut vorbereitet und so aufgehangen werden, dass er während der gesamten Veranstaltung sichtbar ist.

Dadurch werden Erwartungsängste abgebaut und es wird den TeilnehmerInnen zwischendurch immer wieder eine schnelle Orientierung ermöglicht.