Foto-Community (CC-lizensierte Fotos)

Die Foto-Community www.flickr.de bietet eine große Anzahl von lizensierten Fotos, die teilweise sogar völlig frei von Urheberrechten (Public Domain) sind.

Nachdem die gewünschte Lizenz  eingestellt wurde, kann über eine interne Suchmaschine gezielt nach Fotos zu einem beliebigen Suchbegriff recherchiert werden. Die so gefundenen Fotos können dann für die eigene Seminartätigkeit bzw. die Erstellung von Unterrichtsmaterialien verwendet werden.

Screenshot flickr.de

Im Hinblick auf Fotos die Personen zeigen, ist allerdings zu beachten, dass grundsätzlich  jede/r das Recht am eigenen Bild hat. Und im Hinblick darauf wage ich zu bezweifeln, dass jeder Fotograf (Urheber der auf www.flickr.de veröffentlichten Bilder) auch tatsächlich das Einverständnis der abgebildeten Personen eingeholt hat. Im Zweifelsfall würde ich deshalb auf die Weitergabe solcher Fotos ungeachtet der Lizenz eher verzichten.

Trainings planen und gestalten: Professionelle Konzepte entwickeln, Inhalte kreativ visualisieren, Lernziele wirksam umsetzen (Amazon-Partnerlink)